JPAC Das Ausbildungscamp

Die erste Ausbildung ist der Grundstein für den beruflichen Weg eines jeden jungen
Menschen. Dabei sind persönliche Motivation, branchenspezifisches Gespür und weiterführende Ideen wünschenswerte Eigenschaften, die in jedem Auszubildenden
wachsen, wenn er den richtigen Weg eingeschlagen hat.
Jobprofile möchte diesen Weg genauer mit Schülern und Jugendlichen zeichnen. Es
bestehen am Markt eine Vielzahl von Angeboten zu Berufsorientierungen in Schulen, Eignungstests und Schnuppertage in Unternehmen. 

Warum diese wichtigen Elemente nicht miteinander in einem Projekt verbinden? Denn Theorie und Praxis gehören immer unmittelbar zusammen - so die Idee des Ausbildungscamps!

Aus diesem Ansatz heraus entstand das Projekt Ausbildungscamp, das die klassischen Bereiche der modernen Berufsorientierung mit praktischen Übungsaufgaben aus den Unternehmen verbindet. Gemeinsam gestalten die
Pädagogen und Ausbilder einen mehrtägigen „Workshop“, bei dem auch die so genannten Soft Skills, wie Kommunikation und Motivation, geprüft werden.

Das Ausbildungscamp bringt Schüler und Unternehmen an dem Punkt zusammen, an dem es entscheidend ist - kurz vor der Ausbildung. Ziel ist es, auf beiden Seiten die Ausbildungsrealität so nah zu bringen, dass später Ausbildungsabbruch oder Demotivation vermieden werden. Denn beide Seiten gewinnen viel, wenn gegenseitige Bewusstsein, Verantwortung und Harmonie stimmen.

 

Das Ausbildungscamp ist für jedes Unternehmen ein innovatives sowie erfolgreiches
Instrument zur richtigen Findung und Entscheidung passender Auszubildenden.
Mit praktischen Modulen zur Berufs- und Unternehmensvorstellung, Trainings- sowie verwertbaren Assessment-Elementen sollen am Ende des Camps die neuen Auszubildenden feststehen.

 

Unternehmensspezifische Camps werden nur von einem Unternehmen durchgeführt. Dabei konzentrieren sich die Inhalte und Trainingseinheiten gleichzeitig auf die verschiedenen Ausbildungsberufe, die innerhalb des Unternehmens angeboten werden, z.B Fachkräfte für Büro, Lager, Logistik, Produktion, IT, Handel und Vertrieb... - alle Bereichen in einem Camp. So kann das Unternehmen seine speziellen Anforderungen einbringen, gezielt die Teilnehmer kennen lernen, einschätzen und auswählen.

Branchenspezifische Camps bündeln mehrere Unternehmen für eine Branche mit passenden Ausbildungsberufen z.B. Metall, Elektro, IT oder Verwaltung. Für diese Berufsfelder schließen sich mehrere Firmen innerhalb einer Region zusammen. Jedes Unternehmen bringt sich ins Camp ein, mit seiner speziellen Ausrichtung und den jeweiligen Ausbildungsberufen. Diese Variante eignet sich vor allem, wenn nur wenige Ausbildungsplätze einer Branche im Betrieb angeboten werden.

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