Optimismus im Mittelstand – Unternehmer machen MUT

Deutschlands Mittelstand trifft sich zum mittelständischen Unternehmertag 2012 in Leipzig

„Die deutsche Wirtschaft erweist sich in einem schwierigen europäischen Umfeld weiterhin als robust. Der wettbewerbsfähige deutsche Mittelstand trägt maßgeblich zu dieser Entwicklung bei.“

Dr. Philipp Rösler, Bundesminister für Wirtschaft und Technologie

 

Der mittelständische Unternehmertag (MUT) entstand vor acht Jahren auf Initiative des Bundesverbandes mittelständische Wirtschaft und hat sich mittlerweile zur wichtigsten jährlichen Veranstaltung für den deutschen Mittelstand entwickelt. In diesem Jahr nahmen über 3700 Unternehmer und Führungskräfte aller Branchen sowie hochrangige Vertreter aus Wirtschaft, Wissenschaft, Forschung und Politik aus dem ganzen Bundesgebiet teil. Außerdem präsentierten sich 150 Unternehmen der unterschiedlichsten Branchen auf den Ebenen des Congress Center Leipzig auf dem Gelände der Neuen Messe Leipzig.

 

„Mutig zu sein, ist mit die wichtigste Eigenschaft eines Unternehmers“, so Herr Geisenberger vom CC Leipzig. Mit zahlreichen Neuerungen und spannenden Themen präsentierte sich der Mittelständische Unternehmertag in diesem Jahr noch effizienter, informativer, interaktiver und aktueller. Über 70 Seminare, Vorträge und Workshops wurden über den Tag verteilt angeboten. Auch Mitgliedsunternehmen des BVMW Dresden nutzten die Chance und präsentierten sich auf dem MUT 2012.

Mario Ohoven, Präsident des Bundesverbandes mittelständische Wirtschaft skizziert in seiner Begrüßungsrede die aktuelle Wirtschaftssituation und zeigt Möglichkeiten und Alternativen für einen erfolgreichen deutschen Mittelstand auf.

Der Bundesverband mittelständische Wirtschaft will mit dem Mittelständischen Unternehmertag und seinem Engagement den deutschen Unternehmern MUT machen und dazu beitragen, dass sich die Mittelständler noch stärker vernetzen, national wie international.

Aber auch die Jugend kam an diesem Tag nicht zu kurz. Zu „Jugend trifft Wirtschaft“ hat der MUT bereits zum zweiten Mal gezielt Abschlussklassen von Gymnasien sowie Studenten eingeladen, um diese bei der Berufswahl im Bereich technisch-orientierter Berufe mit Informationen und Kontakten zu unterstützen.

 

Das große Abendevent ist der traditionelle Abschluss des MUT. Dieses Jahr fand es im asisi-Panometer in Leipzig statt. In entspannter Atmosphäre konnten neue Kontakte vertieft und interessante Gespräche geführt werden.

 

Kommen Sie doch nächstes Jahr auch mit zum Mittelständischen Unternehmertag 2013.

 

 

Begrüßung Mario Ohoven
Begrüßung Mario Ohoven

Kommentar schreiben

Kommentare: 0