„Very Intelligent Azubis!“ - Ein Rückblick

Die Teilnehmer des 1.Ausbildungscamps
Die Teilnehmer des 1.Ausbildungscamps

Das erste Ausbildungscamp von jobprofile.de in Hoyerswerda war ein großer Erfolg!  

 

Drei spannende Tage erlebten die zehn Teilnehmer des ersten jobprofile.de Ausbildungscamps in Hoyerswerda. Drei von ihnen haben erfolgreich ein Angebot für einen Ausbildungsplatz erhalten und starten vielleicht im Herbst schon als Mechatroniker und Fertigungsmechaniker in die Ausbildung. Sie heißen Nico Wutzke, Pierre Lorenz und Eric Domichowski.

Mit einem straffen Zeitplan und jeder Menge Spaß lernten die angehenden Auszubildenden die Branchen Elektro und Metall einmal anders kennen. Unterstützt wurden sie dabei durch erfahrene Trainer und Coachs des jobprofile.de-Teams.

 „Das Ausbildungscamp ist das optimale Rundum-Paket für Schüler und Jugendliche, die eine Ausbildung suchen. Hier lernen Sie alles, was man für einen gelungenen Start in die Ausbildung braucht.“, so Maria Keck, Leiterin des Camps.

Nachdem am ersten Tag Informationen zu den beiden Branchen und zahlreiche Tests zur Berufsorientierung auf dem Plan standen, ging es am zweiten Tag direkt in die Unternehmen. Zuerst besuchten die Teilnehmer die Gießerei der St. Leon-Rot Gruppe und Ludwigleuchten GmbH in Elsterheide. Anschließend stand auch die YADOS GmbH in Hoyerswerda auf dem Plan, ein junges Unternehmen, welches sich auf Fernwärmetechnik spezialisiert hat. Mit interessanten Führungen und jeder Menge Informationen konnten sich die Teilnehmer ein gutes Bild von den Unternehmen machen. Auch für die Unternehmen selbst war die Teilnahme ein voller Erfolg.

Am letzten Tag stand nun für die Jugendlichen zwischen 14 und 21 Jahren eine Prüfungsaufgabe auf dem Plan. Sie sollten dabei einen Stromkreis nachbauen und seine Funktionsweise verstehen. Zur Verstärkung hatten sie dazu einen Ausbildungslehrer der GAF an ihrer Seite. Dieser Stromkreis musste anschließend einer Jury bestehend aus den Coachs des Ausbildungscamps und dem Ausbildungslehrer der GAF präsentiert und erklärt werden. Alle Teilnehmer haben die Prüfungsaufgabe erfolgreich bestanden.

Die Gründe für die Teilnahme am Ausbildungscamp waren sehr unterschiedlich. Stefanie Faß und Jenny Wackermann waren zwei von drei weiblichen Teilnehmerinnen des Camps. Stefanie Faß geht auf die Mittelschule Hoyerswerda und wollte einfach einmal hineinschnuppern und Anregungen für ihre Ausbildung sammeln. Für Jenny Wackermann aus Lauta ist es wiederum klar, dass sie gerne in der Region einen Ausbildungsplatz finden möchte und sucht im Camp schon etwas konkreter.

Das Besondere am Camp: die Teilnehmer können sich informieren, in die einzelnen Branchen hineinschnuppern oder sogar schon gleich ein Angebot für ihren Ausbildungsplatz direkt vor Ort finden. Das ist ein einmaliges Projekt in ganz Deutschland.

Die jungen Haupt- und Mittelschüler aus Hoyerswerda und Umgebung blieben dabei alle drei Tage im Qualifizierungs- und Trainingszentrum (QTZ) Hoyerswerda. Gemeinsame Mahlzeiten und Freizeitaktivitäten förderten nicht nur soziale, sondern auch die kommunikativen Fähigkeiten der Jugendlichen.

Damit geht das erste jobprofile.de Ausbildungscamp zu Ende. Maria Keck und ihr Team aus Pädagogen und Coachs freut sich aber schon auf die nächste Runde.

„Wir sind uns sicher, dass es bald das nächste Ausbildungscamp geben wird und sind schon gespannt welche Branchen uns dann erwarten werden.“, so Maria Keck, Leiterin des Camps.

 

Very Intelligent Azubi
Very Intelligent Azubi

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Nico W. (Donnerstag, 10 Mai 2012 16:02)

    Also ich muss ehrlich zugeben dass das Ausbildungscamp wirklich gut geholfen hat.

    Herzlichen Dank an alle Coaches

    mit freundlichen Grüßen Nico W.