Faszination Hypnose

 Wirkungsvolle Alternative zu Tabletten und Co.?!

 

Sie haben das Gefühl, dass es zu selten um das geht, was Sie wirklich wollen? Was Ihnen wichtig ist? Sie möchten etwas für das Wohlergehen ihrer Mitarbeiter tun? Wissen aber nicht wie? Sie werden gemobbt oder leiden unter starker Erschöpfung?

Oder aber vielleicht haben Sie ja Angst vor Spinnen oder großen Menschenmassen? Wollen unbedingt ein paar lästige Pfunde loswerden? Oder sich schon seit langem das Rauchen abgewöhnen? Aber irgendwie hat es immer nicht richtig funktioniert?

Dann haben Sie es vielleicht noch nicht mit der richtigen Methode versucht!

Heutzutage nimmt man gegen jedes Leid, jeden Schmerz und jedes Problem schnell einmal eine Tablette oder eine andere Arznei. Aber es muss nicht immer gleich ein Medikament sein. Denn es gibt Alternativen!

Bereits in der Antike kannte man die erstaunlichen Heilkräfte der Hypnose. Die ersten gut dokumentierten Hypnosen, die in der Medizin angewendet wurden, sind auf 1775 datiert. Trotz aller Daten und Studien gilt die Hypnose bis heute als mystisch und magisch. Und so sehen viele die Hypnose auch in der Gegenwart. Oftmals wird im gleichen Atemzug von  Hokuspokus gesprochen. Von unerklärlicher Zauberei, bei der man nicht mehr Herr seiner Handlungen ist. Das trifft möglicherweise bei der Einnahme besonders starker Medikamente zu, nicht jedoch bei der Hypnose.


Die Anwendungsgebiete sind vielseitig
Die Anwendungsgebiete sind vielseitig

Ein klarer Vorteil einer Hypnosetherapie ist die überschaubare Behandlungsdauer. In nur ein paar Sitzungen ist es möglich Leiden und lästige Angewohnheiten erfolgreich zu therapieren. Und man erlebt in 95-99 Prozent aller Fälle auch alles genauso mit, wie es geschieht. Das Klischee des Ausgeliefertseins und der Unfähigkeit, während einer Hypnose, selbstbestimmt handeln zu können, ist längst überholt.

Mittlerweile wird Hypnose auch erfolgreich bei Narkosen eingesetzt. Gerade Risikopatienten, wie ältere Menschen oder Allergiker, können so gefahrlos behandelt werden, ohne die Nebenwirkungen einer Anästhesie.

Lediglich jeder Zehnte spricht auf eine Hypnose nur schwer an. 10 Prozent reagieren auf der anderen Seite besonders sensibel.

Gerade in Unternehmen gibt es Bereiche, in denen Hypnose sehr erfolgreich eingesetzt werden kann. Bei Themen wie Burn-Out Prävention und Gesunderhaltung der Mitarbeiter durch Entspannungshypnosen kann das Arbeitsklima nachhaltig stark verbessert werden. Auch die Problematik der Konfliktbewältigung und des Mobbings ist aktuell sehr wichtig. 

All das kann Hypnose leisten. Aber sie kann noch viel mehr, wenn sie sich darauf einlassen. Trotzdem ist und bleibt sie ein mystisches Geschehen, welches heutzutage mit Hilfe moderner Techniken besser nachvollzogen werden kann. Sie ist ein Verfahren, das zwischen den Welten des Schlafens und Wachseins seine Wirkung entfaltet, aber sie ist definitiv keine Zauberei und kein Hokuspokus. Probieren Sie es doch einfach einmal aus.


 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Anette (Montag, 12 August 2013 10:15)

    Ich denke mittlerweile auch, dass Hypnose tatsächlich eine sehr interessante Alternative zu Medikamenten etc ist und würde es gerne auch einmal selbst ausprobieren, um selbst Erfahrungen damit zu sammeln.