Internationalität und Weltoffenheit beim 10. Hellerau meets Internationals

Auch in diesem Jahr hieß es im GebäudeEnsemble Deutsche Werkstätten wieder Hellerau meets Internationals. Anlässlich des 50.Jubiläums der Städtepartnerschaft zwischen Dresden und St. Petersburg kamen zahlreiche Gäste in die sächsische Landeshauptstadt. Sogar die Gouverneurin der Stadt St.Petersburg stattete Dresden einen Besuch ab. Gemeinsam mit zahlreichen internationalen Künstlern versprach dieses Festival ein wahres Highlight zu werden.

Begrüßt wurden wir mit traditionellem Tanz und Gesang von Schülern der St. Petersburger Peterschule. Während wir über das Festival schlendern, zwischen den unterschiedlichsten russischen Leckereien hin und herwandern, entdecken wir auf einmal eine seltsam anmutende Prozession über den Innenhof wandeln. Die „fahrenden Puppen des Mr. Pejo“ sind eine kleine Gruppe herausragender Straßenkünstler, die uns den ganzen Abend über in ihre groteske und wunderbare Welt entführen. Die Opernsolisten des Kammermusiktheaters „St.Petersburg-Oper“, eine der bedeutendsten Musikhochschulen Russlands, beeindrucken uns mit ihrem Können.

Mit der Berliner Band „Apparatschik“ und den „Ukrainians“ lassen wir den Abend mit einer wilden Mischung aus russischer Volksmusik, Polka, ukrainischen Barden und slawischer Folklore ausklingen.

Das St.Petersburg Festival war ein voller Erfolg und stärkt damit nicht nur die sehr gute Partnerschaft zwischen Dresden und St.Petersburg. Bereits am 9.Juni veranstaltete die Landeshauptstadt Dresden gemeinsam mit der Regierung St.Petersburg ein Wirtschaftsforum, zu dem vor allem die Themen Gesundheitswirtschaft, Mikroelektronik, Informationstechnologie und kommunale Infrastruktur im Mittelpunkt standen. Dazu reisten die Gouverneurin der Stadt St.Petersburg W.I. Matwijenko, sowie zahlreiche Wirtschaftsunternehmen an.

 

Ich freue mich jetzt schon auf nächstes Jahr!

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0